Zu den wichtigsten Tätigkeiten gehört die betriebswirtschaftliche Prüfung. Hierbei wird der Jahresabschluss oder Konzernabschluss — und damit einhergehend die Buchführung — auf sachliche Richtigkeit geprüft. Insbesondere große Firmen und Konzerne tragen eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung. Das Wohlstandslevel sowie Arbeitsplätze, Gläubiger und Investoren hängen von ihrer Weiterentwicklung ab. Da der Wirtschaftsprüfer unabhängig arbeitet, bestätigt er unvoreingenommen die Korrektheit der Buchführung und wirtschaftlichen Darstellung. Neben der Prüfung von Jahresabschluss oder Konzernabschluss kann Ihr Wirtschaftsprüfer in der Schweiz Sonderprüfungen durchführen. Dazu zählen z. B. Werthaltigkeits‑, Due-Diligence- oder Verschmelzungsprüfungen.
Meist übernimmt Ihr Wirtschaftsprüfer auch steuerberatende Tätigkeiten und vertritt Unternehmen vor Finanzbehörden sowie Finanzgerichten. Ein vielfältig aufgestellter Wirtschaftsprüfer hat daher auch das Steuerberaterexamen abgeschlossen.
Über die Steuer hinaus übernimmt ein Wirtschaftsprüfer unternehmensberatende Aufgaben. Er begleitet unternehmerische Transaktionen, Übernahmen und Fusionen. Somit spielt er eine wesentliche Rolle bei der ökonomischen Bewertung und hat ein Mitspracherecht bei der Preisverhandlung.
Im Segment der treuhänderischen Verwaltung können Wirtschaftsprüfer rechtliche und vermögensrelevante Interessen ohne jeglichen Eigennutz vertreten. Hierzu gehören auch die Vergleichs- und Konkursverwaltung, die Verwaltung von Nachlässen sowie die Testamentsvollstreckung auch bei Privatpersonen.
Sind Gutachten zu erstellen, darf der Wirtschaftsprüfer als Gutachter aktiv werden sowie die Sachverständigentätigkeit übernehmen. Da er als unabhängiger Wirtschaftsprüfer vereidigt ist, ist seine Neutralität stets gewahrt. Bei den Gutachten kann es sich z. B. um Unternehmenswert-Gutachten oder bei ausscheidenden Gesellschaftern um Abfindungsgutachten handeln.